Leistungen

Als Sachverständiger biete ich Leistungen über ein breites Spektrum:

Gerichtsgutachten

Unter einem Sachverständiger versteht man eine natürliche Person, der eine explizite Sachkunde sowie ein überdurchschnittliches Wissen sowie die nötige Erfahrung auf einem bestimmten Fachgebiet zugesprochen wird. Ein Sachverständiger wird immer dann in den Verhandlungsverlauf einbezogen, wenn das Gericht über kein eigenes ausreichendes Fachwissen für den vorliegenden Sachverhalt verfügt und so für den weiteren Verlauf eines Verfahrens wichtige Sachfragen klären lassen möchte.

Nicht nur Gerichte und Behörden können einen Sachverständigen beauftragen, auch Unternehmen oder eine Privatperson können sich an diesen wenden, um Streitfragen klären zu lassen.

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger arbeite ich mit den Gerichten zusammen, besonders in den von Kollegen schwach besetzten Fachgebieten bestellen mich die Gerichte gerne auch bundesweit.

 

Unfall-Schadengutachten

Ein Schadengutachten beinhaltet folgende Punkte, die nur ein unabhängiger Sachverständiger festlegen kann:

  • Feststellung des Schadenumfangs
  • Reparaturkosten
  • Wertminderung

Das Schadengutachten nach einem Unfall dient der Feststellung der unfallbedingten Schäden, der Ermittlung der Reparaturkosten sowie der Wertminderung und des Widerbeschaffungswertes.
Die Beauftragung eines versicherungsunabhängigen Kfz-Sachverständigen führt zur vollumfänglichen Schadensersatzleistung.

 

Beweissicherung und Plausibilitätsprüfungen

Jedes Gutachten bzw. jede Überprüfung dient der Beweissicherung.
Eine Beweissicherung ist vor allem dann erforderlich, wenn ein Rechtsstreit zu befürchten ist.
In vielen Fällen sind zu befürchtende gerichtliche Auseinandersetzungen auch außergerichtlich zu klären. In diesen Fällen dient die Beweissicherung als Grundlage für die gestellten Ansprüche.
Oftmals lässt sich jedoch eine gerichtliche Klärung nicht vermeiden. Die Beweissicherung wird in diesen Fällen als sogenannter Parteivortrag eingebracht.
Dabei verschafft sich das Gericht einen Einblick in den technischen Sachverhalt und entscheidet dann, ob zusätzlich noch ein vom Gericht beauftragtes Gutachten notwendig ist.

Wärmebild-Aufnahmen

Die Nutzung einer Wärmebild-Kamera bietet eine schnelle und effiziente Methode zur Schadens-Analyse und eignet sich besonders für Wasserschäden, Lecks und Wärmeverluste.

 

Unfallanalytik Pkw Anhänger

Ob die Bremse am auflaufgebremsten Anhänger funktioniert oder nicht entscheidet sehr oft, ob ein Unfall passiert oder vermieden hätte werden können. Pkw-Anhänger sind häufig sehr schlecht gewartet und von den Prüforganisationen nicht immer richtig geprüft. Ich bediene das Fachgebiet rund um den Pkw-Anhänger und bin gerne behilflich, wenn es darum geht zu beurteilen, ob eine Auflaufbremse vor dem Unfall noch ausreichend funktioniert hat, eine Zugverbindung defekt war oder nicht richtig angekuppelt war. Selbstverständlich unterstütze ich auch gerne die Unfallanalytiker der Prüforganisationen, wenn es um das Fachgebiet Pkw-Anhänger geht.